Forschung

Auf dieser Seite werden vor allem kleinere Lehrforschungsprojekte vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Studierenden entstanden sind und sich zum größten Teil durch einen regionalen Bezug auszeichnen. So wurden in den letzten Jahren mehrere Lehrforschungsprojekte zu Fragen des Lebensstils und des Freizeitverhalten von Studierenden in Koblenz durchgeführt sowie Analysen zum Nachtleben in Koblenz. Sie finden unter den unten angeführten Links die Projektbeschreibungen sowie eine Auswahl an Ergebnissen und Erkenntnisse aus den jeweiligen Projekten.

 

Aktuelle Lehrforschungsprojekte

2019-2020 Lehrforschungsprojekt:
Straight outta Kowelenz. Eine sozialstrukturelle Analyse der Koblenzer Stadtteile.
>>> Weitere Informationen

2019-2020 Lehrforschungsprojekt:
Sag’ mir wo Du säufst, ich sag’ Dir wer Du bist. Eine kultursoziologische Analyse der Koblenzer
>>> Weitere Informationen


Abgeschlossene Projekte

2018-2019 Lehrforschungsprojekt zu Tinder

2018-2019 Lehrforschungsprojekt zum Freizeitverhalten Koblenzer Studierender

2017-2018 „Ich hab Deinen Freund auf Tinder gesehen“. Über Tinder-Wishen, Parshippen und die gesellschaftlichen Folgen des Onlinedatings.

2017-2018 Sag’ mir, wo du säufst, ich sag’ dir, wer du bist. Eine kultursoziologische Analyse des studentischen Freizeitverhaltens
>>> Weitere Informationen

2016-2017 Social Movement-Pattern Analysis (SoMA). Analyse studentischer Bewegungsprofile in Koblenz.
>>> Weitere Informationen

2011-2012 Urbane Events & soziale Nachhaltigkeit. Eine Analyse der sozialen Nachhaltigkeit der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz.
Veröffentlicht: siehe Publikationen

2007 Entwicklung didaktischer Konzepte im Rahmen der ProFin-Initiative der Landesfinanzverwaltung Rheinland-Pfalz