Klassische Texte der Bildungssoziologie
VORLESUNGSTERMINE
Tag: Montag: 10:15 – 11:45
Ort: F 428
BESCHREIBUNG
Natürlich können in einer Veranstaltung mit derartigem Titel nicht alle klassischen Texte gelesen werden. Vor allem, da sich durchaus darüber streiten lässt, welchen Werke man den Status eines Klassikers verleihen kann, vielleicht auch muss und welchen nicht. Die Auswahl für das Seminar ist daher durch drei Perspektiven gekennzeichnet: historische Genese, soziologische Perspektiven, soziale Ungleichheit und Bildung.
Mit den Texten von Platon, Kant und Humboldt soll zumindest in Ansätzen eine Genese des Bildungsverständnisses skizziert werden, die eine Zeitspanne von ca. 2000 Jahren umfasst. In einem zweiten Block werden Texte von Soziologen gelesen, die formelle Bildung(sprozesse) aus verschiedenen Perpektiven beleuchten (Durkheim, Parsons, Schelsky, Adorno und Foucault). Im letzten Block geht es um Texte, die sich mit den Theorien zur Sozialen Ungleichheit im Bildungssystem beschäftigen (Boudon, Bourdieu).
Da es sich um eine Lektüreseminar handelt, wird die Bereitschaft zum Lesen der Texte und zur kritischen Diskussion vorausgesesetzt.
Studiengänge
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
2-Fach-Bachelor Soziologie (Studienbeginn bis WS 2020/21): Modul M2
Wahlfach Kultur-/ Bildungssoziologie Modul: M1.1
Ba Pädagogik: R2