Einführung in die empirische Sozialforschung

VORLESUNGSTERMINE

Donnerstag: 10:15 – 11:45
Ort: Apollo 2 (Apollo-Kinocenter, Innenstadt)

Achtung: Aufgrund organisatorischer Notwendigkeiten findet die Vorlesung für Pädagogik-Studierende parallel zu einer anderen Pflichtveranstaltung statt. Die Vorlesung kann daher für Studierende des Studiengangs Pädagogik online besucht werden. In Mahara finden Sie die Vorlesung in Form von Videos, Skripten, Übungsaufgaben etc. Ihnen steht dort eine vielfältiges Angebot an Lernmaterialien zur Verfügung.

Die Videos stammen noch aus der Zeit des Lockdowns, d. h. nicht alle Referenzen und Bemerkungen (bspw. Semesterbezeichnungen etc.) sind aktuell. Dies betrifft nicht die (prüfungsrelevanten) Inhalte. In einem der ersten Videos wird darauf hingewiesen, dass nur die markierten Felder prüfungsrelevant sind. Das gilt immer noch, allerdings nur für den Studiengang BA Pädagogik!

Sie finden den Kurs auf Mahara. Unter nachstehendem Link zeige ich Ihnen, wie Sie a) Mahara und b) den Kurs finden. Entschuldigen Sie bitte die Videoqualität. Alles Wichtige ist aber zu erkennen.

Anleitung zur Anfrage für den Mahara-Kurs: https://videoakademie.ko-ld.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=e65fe26e-0f9c-4cb6-9900-af2d00f1be05

 

SEMINARBESCHREIBUNG

In dieser Vorlesung geht es um die Grundlagen empirischen Forschens. Es geht also um Fragen, wie kann ich beobachten bzw. wie kann ich überhaupt erkennen. Es handelt sich somit um eines der wichtigsten Themen innerhalb der Sozialwissenschaften, also der Soziologie, der Pädagogik und der Kulturwissenschaften. Sie kennen vielleicht aus ihrem Studium die begriffliche Trennung zwischen Theorie und Empirie. Diese Trennung ist nur idealtypisch zu verstehen. Denn, wie wir in den nächsten Veranstaltungen sehen werden, ist Theorie immer an Empirie und Empirie immer an Theorie gebunden.

Zu Beginn des Semesters wird die Genese der Sozialwissenschaft skizziert sowie erkenntnistheoretische Grundlagen vermittelt. In einem zweiten Teil werden die Grundlagen der quantitativen und qualitativen Methoden vorgestellt und an Beispielen demonstriert. Im letzten Teil der Veranstaltung werden dann neuere sozialwissenschaftliche Ansätze wie Simulationsmethoden, Computational Social Science und Mixed-Method Konzepte, die traditionelle mit modernen Verfahren der Datenerhebung und -auswertung kombinieren,  vorgestellt.

Studiengänge

Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
2-Fach-Bachelor Soziologie (Studienbeginn bis WS 2020/21): Modul M4.1
2-Fach-Bachelor Soziologie (Studienbeginn ab WS 2020/21): Modul M1.3
Ba Pädagogik: P3.1
Kulturwissenschaft: M2.4

SEMINARUNTERLAGEN

Die entsprechenden Materialien finden Sie über Mahara. Sie werden vor Seminarbeginn einen Link zu einem Video erhalten, in dem Sie alle weiteren Informationen erhalten.