LFP: Die Lebensqualität von Studierenden in Koblenz

VORLESUNGSTERMINE

Tag: Dienstag 10:15 – 11:45
Ort: E 314

BESCHREIBUNG

Fährt man mit dem Auto nach Koblenz, so findet sich unter jedem „Ortsschild“ von Koblenz der Zusatz „Universitätsstadt“. Typisch für eine Universitätsstadt ist nicht nur eine große Anzahl an Studierenden und somit ein bestimmtes Verhältnis zwischen Studierenden und Einwohner*innen, sondern auch die Sichtbarkeit studentischen Lebens in innerstädtischen Bereichen. Für Koblenz lässt sich dies zwar in Ansätzen erkennen. Für eine Universitätsstadt würde man aber vielleicht eine größerer Sichtbarkeit von Studierenden im innerstädtischen Bereich vermuten.

Diese Erkenntnis ist handlungsleitend für einen Arbeitskreis der Stadt Koblenz, der sich mit der Frage nach der Lebensqualität von Studierenden in und um Koblenz beschäftigt. Es geht hier um Fragen der aktuellen studentischen Lebensqualität, aber natürlich auch um Fragen nach der Attraktivität der Stadt als Arbeits- und Lebensmittelpunkt im Anschluss an das Studium.

Das Ziel des Lehrforschungsprojekts ist die Ermittlung des Status Quo, d. h. wir gehen u.a. der Frage nach, wie zufrieden die Studierenden mit den städtischen und außerstädtischen Lebens- und Freizeitangeboten sind. Dabei werden wir uns u.a. mit den Themen Studium, Wohnen, Arbeiten, Freizeit etc. auseinandersetzen. Das LFP ist ein zweisemestriges Forschungsprojekt. Im ersten Semester werden qualitative Interviews mit Studierenden der Universität, Hochschule, WHU, Cusanus-Hochschule und VPU geführt, um (1) erste Erkenntnisse über die Lebensqualität zu ermitteln, aber hauptsächlich um (2) einen Fragebogen für eine quantitative Erhebung zu entwicklen.

Im LFP werden daher neben der Erschließung eines interesannten Forschungsfeldes sämtliche methodischen Fingerübungen durchgeführt, die später im Bereich der praktischen empirischen Sozialforschung so wichtig sind.

Studiengänge

Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
2-Fach-Bachelor Soziologie (Studienbeginn bis WS 2020/21): Modul M5
2-Fach-Bachelor Soziologie (Studienbeginn ab WS 2020/21): Modul M7
Ba Pädagogik: P 5